·

Über Kritik

Keine Sorge, es ist nichts passiert.

Kritik ist allerdings einer der Punkte, an dem sich die Geister scheiden. Als Autor*in gehört man zu den feingeistigen Künstler*innen, die Kritik nur schlecht ertragen, weswegen es so viele gibt, die sich tagelang Gedanken über schlechte Rezensionen machen, die sich grämen, wenn sie ihre erste 1-Sterne-Rezension bekommen, die vielleicht sogar auf Facebook posten und die Rezensenten diffamieren.

Zu der Sorte gehöre ich nicht.

Ich habe schon immer geschrieben, aber ich habe auch schon immer gelesen. Als Leserin weiß ich, dass mir nicht jedes Buch gefällt, obwohl ich eine sehr unkritische Leserin bin. Wenn mir ein Buch ein paar nette Stunden beschert, dann bin ich zufrieden. Aber selbst mir gefällt nicht alles und das ist doch okay. Wir haben nun einmal nicht den gleichen Geschmack. Nicht jedes Buch ist für jeden Leser.

Und weil ich das weiß, respektiere ich auch die Meinung von anderen Leser*innen. Weil nur du bist es, die beurteilen kann, wie du das Buch fandest. Wenn wir ein Buch lesen, dann gehen wir eine Verbindung ein und die ist für jeden von uns anders. Sie ist intim und privat und gehört nur uns selbst. Und weil das so ist, versteht auch jeder ein Buch anders. Das ist okay. Wir müssen nicht die Bücher lieben, die andere lieben, wir müssen nicht die Bücher hassen, die andere hassen. Wir müssen uns nur unserem Gefühl unterwerfen.

Weil das so ist, hat jedes Buch schlechte und gute Rezensionen. Ich glaube, das gibt einem Buch auch Glaubwürdigkeit. Denn es kann kein Buch geben, das allen gefällt. Das geht einfach nicht. Und wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt – und das tut man, wenn man veröffentlicht –, dann öffnet man die Tür für Kritik.

Es gibt aber auch Dinge, die ich nicht leiden kann. Jeder hat das Recht ein Buch  zu hassen und eine Rezension zu schreiben, aber wieso muss man dann schreiben: »Ich kann die ganzen positiven Rezensionen nicht nachvollziehen.«? Man selbst will doch, dass die eigene, negative Meinung respektiert wird. Wieso respektiert man dann auch nicht andere, positive Meinungen? Das andere, was ich nie verstehen werde, sind Aussagen wie: »Ich werde nie wieder ein Buch dieser Autorin lesen.« Das ist auf jeden Fall dein gutes Recht, aber ich finde, es geht von der falschen Prämisse aus. Nämlich von der, dass Autor*innen sich weder entwickeln können, noch andere Genres ausprobieren oder einfach einen anderen Geschmack entwickeln. Nur weil man Harry Potter nicht mochte (ja, solche Leute gibt es!), kann man doch Rowlings Krimis unter einem anderen Pseudonym lieben. Autor*innen wachsen, sie ändern ihren Stil, ihr Genre, wie ihnen das gefällt. Zu sagen, man würde nie wieder etwas von jemandem lesen, stellt das in Abrede.

Darüber hinaus finde ich, dass jeder das Recht hat, seine Meinung, gut oder schlecht, zu artikulieren, und dass andere sie respektieren. Als Meinungen. Meinungen sind nicht Fakten, weswegen man auch sagt, jede Geschichte hat drei Seiten: meine, deine und die Wahrheit.

Wir lesen Bücher mit unserem eigene Erfahrungsschatz. Unser gesamtes Leben und wie wir es sehen, entscheidet darüber, ob wir mit einem Buch etwas anfangen können oder nicht. Weil wir nicht die gleichen Leben führen, können wir auch nicht den gleichen Background haben, und daher können wir das gleiche Buch auch unterschiedlich bewerten. Macht euch ein Buch zu eigen. Nur eure Meinung zählt.

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Ein heikles Thema das ich aber auch ähnlich sehe wie du. Zum Glück bin ich bei Büchern relativ leicht zufriedenzustellen. Anders sieht es mit Kritik an mir aus da kann ich nicht so gut mit umgehen. Aber wer Kritik übt sollte auch Kritik einstecken können, meine Meinung ;). Sofern es nicht unter der Gürtellinie ist, man nicht alle/alles über einen Kamm scherrt und auch akzeptiert das andere nicht der gleichen Meinung sind.

  2. Liebe Annie, da bin ich wieder mal voll und ganz bei dir!

    Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass das Lesen und Bewerten eines Buches stimmungsabhängig sein kann.
    Ich habe mal angefangen, ein Buch zu lesen, in das ich einfach nicht rein kam. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade in einer schwierigen Situation. Ein paar Tage später entspannte sich die Lage und auf einmal fand ich Zugang zu besagtem Buch.
    Hätte ich damals resigniert und die Flinte ins Korn geworfen, hätte ich auch gesagt, das Buch ist mies… , den Autor kannst du vergessen… usw.
    Es ist schwierig, neutral zu sein, neutral zu bewerten, neutral zu kritisieren, denn – wie du so schön sagst – „Wir lesen Bücher mit unserem eigene Erfahrungsschatz..“ Und Erfahrungen kann man nicht abschalten.
    Aber Kritik kann man so formulieren, ohne das man auf den Gefühlen des anderen nicht unnötig herum trampelt. Jede Kritik verletzt, aber in jeder Kritik verbirgt sich auch die Chance auf Verbesserung und vielleicht sogar auf einen Neuanfang.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag und einen noch schöneren Maifeiertag! <3

  3. Geschmack ist ja zum Glück verschieden. Danke, dass du mich daran erinnerst hast, denn ich muss gestehen, dass ich bei dem letzten Buch, welches mir gar nicht gefiel, den Satz „Ich kann die ganzen sehr guten Rezessionen nicht verstehen“ auch genutzt habe, weil ich es wirklich nicht verstehen konnte. Das Buch strotzte nur so von grammatikalischen Fehlern, was der Geschichte leider nicht gut tat und sich dann in der Rezension niederschlug.

    Ich versuche auch immer höflich zu bleiben und möchte natürlich auch niemanden verletzen, wenn ich Kritik äußere oder mir der Inhalt nicht so gefällt, denn es steckt ja eine Menge Arbeit in einem Buch, das sollte man nicht vergessen auch wenn wenn man von der Geschichte manchmal nicht so angetan ist .

    Deine Bücher sind alle klasse. Jedes auf seine Art berührt es oft ein sensibles Thema. Du hast es bisher immer geschafft, mich zu begeistern.

    LG nicole

  4. Hallo,

    Ich muss sagen, ich schreibe ganz selten nur Resonanzen zu den Büchern. Da ich es schwierig finde oft die Bücher zu kritisieren.
    Wie du selbst schon sagst, jeder nimmt die Bücher die wir lesen anders wahr. Meine Freunde lesen ganz andere Genre als ich. Ich bin jemand mir ist es egal welche Genre ich lese, wenn noch ein Buch von der ersten Seite fazieniert dann lese ich es. Da spielt für mich auch keine Rolle wie der Autor*in heißt und ob ich schon Bücher von denjenigen gelesen habe.
    Kritik ist oft etwas, was ein Mensch nicht immer leicht wegstecken kann, dadurch vergebe ich nur Sterne wenn ich die kindel Bücher gelesen habe.
    Ich bin der Meinung jeder soll sich seine eigene Meinung von einem Buch machen. Manche Bücher können einen überraschen, trotz etwas schlechterer Bewertung. ; )

    Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.