Über das Lesen

Ich lese. Viel. Aber wenn ich schreibe, kann ich nicht lesen, weil mich das ablenkt. Ich muss dann erst das Buch beenden oder die Reihe und dann ist das Buch so toll und man muss noch ein neues von der Autorin lesen … Ein Teufelskreis. Daher kann ich nicht lesen, wenn ich schreibe.

Stattdessen schaue ich dann Serien oder Filme, weil sie mich nicht so gefangen halten, wie ein Buch, und ich leicht aufhören kann. Aber ich merke immer wieder, dass das genau das Problem ist. Sie halten mich nicht gefangen. Ich habe kein Problem, zehn Stunden ein Stück zu lesen, aber vierzig Minuten nichts zu tun, um eine Folge zu schauen, geht irgendwie nicht. Daher habe ich immer mein Handy in der Hand, checke Facebook, Twitter, Instagram … Aber da tut sich auch nie was … Naja, jedenfalls war mir dann immer langweilig. Kennt ihr das? Oder bin ich die Einzige?

Granny Squares sind gerade total im Trend. Es ist dieser Patchwork-Stil, den es in allen möglichen Formen gibt. Hier ein Link für jede Menge Anleitungen: Nadelspiel

Jetzt habe ich allerdings die Lösung gefunden. Ich häkele. Und dann auch noch Granny Squares. Das ist so uncool, dass es schon wieder cool sein könnte … Oder?
Früher habe ich eigentlich mehr gestrickt, aber Häkeln ist so viel schneller (kommt auf das Muster an, meine Stola mit Spitze geht auch nicht schnell) und es beschäftigt mich. Mir ist dann nicht mehr langweilig. Ich häkele gerade einen Bettüberwurf mit ca. fünf Millionen Quadraten, jedenfalls kommt es mir so vor. Aber diese kleinen Einheiten sind praktisch, weil man nach ein paar Minuten (oder 30) etwas geschafft hat. Das Quadrat ist beendet und man kann sich wieder dem Schreiben widmen.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Granny Squares für meinen Bettüberwurf (ich habe 64 und brauche 400. Ich hab meine Mama schon rekrutiert, um beim Vernähen zu helfen ;-)):

Seid ihr auch dem Häkelwahn verfallen? Mir macht es Spaß, mir ist nicht langweilig und ich habe nicht mehr ständig das Handy in der Hand.

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare

  1. Hallo Annie, hach die Tagesdecke wird wundervoll. Leider fehlt mir für so etwas die Geduld 😉 .
    Das Problem mit den Serien und Filmen, kenne ich. Aber da ich nicht schreibe, kann ich nebenher Bücher lesen 😀 oder nähen oder oder …..

    P:S : Jetzt mal so ganz unter uns, die Tagesdecke würde farblich auch sehr auf mein Bett passen 😀 <3 <3

  2. Schon verrückt wie oft man Gemeinsamkeiten entdeckt… mir geht auch so lesen kann und könnte ich bis zur Rente aber auf TV-Filme oder Serien kann ich mich manchmal nicht länger als 30-45 Minuten konzentrieren. Meist läuft der TV nebenbenbei wenn ich lese oder im Internet rumdaddel. Häkeln kann ich nicht habe mir aber vor knapp 3 Wochen eine zugelegt und ein sogenanntes Topfgarn weil man mir sagte für den Anfang wäre ein Topflappen am besten geeignet. Aber das Garn ist ja nicht nur dafür geeignet. Ich muss nur den Anfang finden und mich trauen loszulegen.

    Deine Muster für die Tagesdecke gefallen mir auch von der Farbe her. Bin gespannt wie es ausschaut wenn du fertig bist.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
    Nicole

  3. Was bist du so unglaublich fleißig!
    Ich glaube, ein Bettüberwurf würde mich nerven. =D
    Aber ein Kleidungsstück oder einen Frosch häkeln 😉 … das kann ich!
    Ich habe vor ein paar Jahren, als ich mal zur Reha weg war, wieder mit dem Häkeln und Stricken angefangen, so zum gelegentlichen Zeitvertreib. Aber Lesen ist eindeutig meine Lieblingsbeschäftigung. Das könnte ich, wie Nicole B. so schön weiter oben sagte, bis zur Rente, ohne Probleme!!
    Hoffentlich zeigst du uns deinen Bettüberwurf, wenn er fertig ist (so in 5 Jahren? 😉 ) Die Farben finde ich toll!
    Liebe Grüße

  4. Hallo Annie, hehe ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Post gelesen habe..geht mir ganz genauso.. aktuell schaue ich gar keine Serien mehr, weil ich mich eh nicht wirklich drauf konzentriere.. irgendwie auch blöd
    Habe vor ein paar Jahren Breaking Bad geschaut und bei jeder Folge eine Beanie Mütze gehäkelt, später hab ich die Mützen, nachdem alle meine Freunde ausgestattet waren, auf dem Flohmarkt verkauft.
    Seitdem habe ich zwischendurch mal gehäkelt, aber zum Glück nicht mehr in dieser Exzessivität.

  5. Anni, sieht doch gut aus; ich stricke ja eher 🙂 aber wenn ich mir das so angucke… Welches Granny Square ist Deines? Ich geh dann schonx los Wolle besorgen…..

      1. Ich danke Dir schaue schon mal nach blau-Tönen. Einen erfolgreichen Nachmittag, entweder schreibend (was ich doch hoffen will!!) oder häkelnd (Du hast da ja noch Stückzahlen vorn Dir.)….

  6. Hi Annie,
    das kenne ich gut. Ich versuche abends auch nicht zu lesen, damit mein Mann sich nicht zu vernachlässigt vorkommt. Wir schauen auch Serien und damit ich wenigstens etwas produktives tue stricke ich zur Zeit. Meine Freundin wollte Armstulpen oder Yogasocken. Da ist man dann schon einpaar Wochen beschäftigt mit dem Nadelspiel. Aber es macht Spass und ich freue mich, wenn ich jemanden damit eine Freude machen kann. Einpaar fertig, will meistens der nächste auch etwas. 🙂

    LG nicole

  7. Ja das kenn ich. Bei mir ist das auch so. Wenn ich mal keine Lust auf lesen habe, schnapp ich mir mein häckelzeug u d los geht es. Zur Zeit häckel ich zwei babydecken für meine Schwägerin, die bekommt nämlich Zwillinge und dann noch junge und Mädchen. Für das Mädchen ist sie schon fertig und die Decke für den Jungen ist schon zur Hälfte geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.